Historie

Der Grundstein der heutigen Stierand GmbH wurde schon 1946 mit der Drogerie Stierand zusammen mit der Gablonzer Schmuckindustrie gelegt. Mit viel Weitblick und Erfahrung entwickelte sich das Unternehmen in über 30 Jahren zu einem der heute führenden Lieferanten von Chemikalien im süddeutschen Raum.

Durch sein langjähriges Wissen erkannte der damalige Geschäftsführer Herbert Schmidt bereits im Jahr 1962 den Bedarf an Chemikalien und Laborartikeln in dieser Region. Er gründete 1974 die Stierand GmbH und steuerte zusammen mit einem Mitarbeiter das Unternehmen in Richtung Erfolg. 

Seitdem ist viel geschehen. Heute umfasst das Lieferprogramm der Stierland GmbH alle technischen Chemikalien und Lösungsmittel, Laborchemikalien und Verbrauchsmaterialien des Laborbedarfs bis hin zu diversen Geräten. Marco Schmidt, der das Traditionsunternehmen 1998 von seinem Vater übernahm, ist der jetzige Geschäftsführer. Hinter ihm steht ein neunköpfiges Team aus hoch qualifizierten, engagierten und erfahrenen Mitarbeitern.

Im Jahr 2014 zog das Unternehmen nach Waldstetten in ein neu gebautes modernes Betriebs- und Verwaltungsgebäude. Dieses wurde nach den heutigen strengen Sicherheitsrichtlinien und Anforderungen für die Lagerung und das Handling von Gefahrstoffen entworfen und errichtet.


Die Erfolgsgeschichte in Zahlen

2014

Kompletter Neubau in Waldstetten. Ein modernes Betriebs- und Verwaltungsgebäude nach den neuesten Sicherheitsrichtlinien und Anforderungen bez. der Lagerung und Handling mit Gefahrstoffen.

2008

Erweiterung der Lagerfläche in Lorch und Bau eines neuen Bürogebäudes.

2003

Neubau einer weiteren zusätzlichen Lagerhalle in Waldstetten.

1998

Geschäftsübernahme durch Herrn Marco Schmidt.

1995

Anbau und Erweiterung des Standortes in Lorch.

1985

folgte der Umzug in das nächst größere Lager und Betriebsgebäude nach Lorch.

1974

wurde die Stierand GmbH gegründet und ein weiterer Umzug folgte innerhalb Schwäbisch Gründ und dem immer größeren Lagerbedarf gerecht zu werden.

1962

wurde die Sparte Chemikalien ausgelagert und ein eigenes Betriebsgebäude  in Schwäbisch Gmünd bezogen.

Seit 1946

Handel mit Chemikalien, Foto und Drogerieartikeln – damals war es die Drogerie Stierand, die mit der Gablonzer Schmuck-Industrie nach Kriegsende den Handel mit zwei Mitarbeitern in Schwäbisch Gmünd neu begann.